Ruhende Maria / Reclining Maria, 2016
Ruhende Maria / Reclining Maria, 2016
12 Inkjet-prints on paper, Washi-Tape, framed paint, bedding, lamp
each 40 x 40 cm
installation view: NOTEL Prinzregent
photo: Sebastian Schulz
Diese Serie besteht aus sechs digitalen Collagen: Selbstportraits auf dem eigenen Bett der Künstlerin werden mit Frauenkörpern aus den klassischen liegenden Akten von Goya, Cranach, Bouguereau, il Vecchio, Renoir und Manet verbunden.
So schlüpfe sie in sechs verschiedene Rollen von anonymen Musen bekanntester Maler der vergangenen Jahrhunderte. Durch die Grenze zwischen Selbstportrait und befreiendem Akt der Aneignung der künstlerischen Darstellungen, verleiht sie diesen unbekannten Frauen einen Namen, eine Persönlichkeit und eine neue Rolle. Es ist ein Akt der Machtwiedergewinnung.
Diese, zum Teil vergessene Gemälde werden aus dem musealen Kontext befreit und in die heutige Zeit übertragen, wo solche Art von Darstellungen in diversen Bereichen (Werbe- und Modeindustrie) weiterhin aktuell ist.
This series consists of six digital collages: self-portraits of the artist on her own bed are combined with female bodies from the classical reclining nudes of Goya, Cranach, Bouguereau, il Vecchio, Renoir, and Manet.
In doing so, she assumes six different roles of anonymous muses from renowned painters of past centuries. By blurring the boundary between self-portrait and the liberating act of appropriating artistic representations, she gives these unknown women a name, a personality, and a new role. It is an act of reclaiming power.
These partially forgotten muses are liberated from their time and transposed into the present, where such types of representations remain relevant in various fields (such as advertising and the fashion industries).